Pflege zuhause – Schutz vor Gewalt, Betrug und Pflegefehlern

Posted on February 2, 2019 in Pflegekraft by

Die Pflege zuhause ist sehr populär in Deutschland. Mehrere Millionen Menschen entscheiden sich gerade für diese Art von Pflege, da somit der Patient 24 Stunden täglich beobachtet wird. Außerdem ist der Pflegende immer da, wenn sich die Lage des Patienten verschlimmert, sodass die Risiken sehr klein sind. Da es gerade so viele Pflegekräfte und Pflegeunternehmen in Deutschland gibt, ist die Entscheidung nicht einfach. Wenn man sich für ein Unternehmen entscheidet und nach einer gewissen Zeit wechseln will, können die Gründe unterschiedlich sein. Meistens handelt es sich dabei um die Misshandlung des Patienten, um Betrug oder bestimmte Pflegefehler, wodurch die Familie gezwungen ist, eine neue Pflegekraft zu suchen. Bevor es aber dazu kommt, sollte man sich gut informieren, was man in so einem Fall machen sollte.

Gewalt bei der Pflege

Die Medien berichten nicht oft darüber, doch man muss sich der Tatsache bewusst sein, dass es doch viele verschiedene Fälle der Misshandlung von Patienten gibt. Es ist unvorstellbar, wie ein Pflegender Gewalt an einer hilflosen und kranken Person ausüben kann, doch solche Fälle kommen vor und man muss sich davor schützen. Meistens schweigen die Patienten darüber, besonders aus Angst, dass die Gewalt größer wird. Besonders bei den Personen, die ans Bett gebunden sind oder Probleme bei der Kommunikation haben, kommen diese Fälle oft vor. Die Ursachen für eine solche Misshandlung können verschieden sein. Da der Pflegende und der Patient meistens alleine sind, kann sich diese Gewaltausübung nicht nur verschlimmern, sondern auch zu schweren Konsequenzen führen. Stress oder andere Faktoren sind meistens der Auslöser, weshalb man mit der Auswahl der richtigen Pflegekraft sehr vorsichtig sein sollte.

Die verschiedenen Arten der Gewalt

Die Gewalt kann auf verschiedene Arten ausgeübt werden. In den meisten Fällen handelt es sich um psychische Gewalt, wobei auch körperliche Gewalt oder Diebstahl nicht selten sind. Was aber sehr viele Pflegende nicht wissen, ist, dass es in Deutschland ein besonderes Gesetz gibt, dass gerade für solche Arten der Gewalt geschaffen ist. Besonders die seelische Gewalt ist strafbar, da sie meistens in Form von Beschimpfungen oder Beleidigungen vorkommen kann. Für solche Verbrechen gibt es entweder eine Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe, wobei nicht selten beide Strafen zusammenkommen. Um solche Szenarien zu vermeiden, sollte man mit der Pflegekraft reden und ihr die gesetzlichen Regelungen erklären. Somit kann der Pflegende einen Überblick darüber bekommen, welche Konsequenzen er für die Misshandlung des Patienten tragen könnte. Das hilft in meisten Fällen bei dem Verhindern der Gewalt.

Die Fehler bei der Pflege

Natürlich kann es auch vorkommen, dass die Pflegenden Fehler machen. Dieser Fehler kann meistens bei der Pflege passieren, wenn der Pflegende eine falsche Maßnahme einsetzt, oder wenn er eine Maßnahme verweigert. Oft sind das ungewollte Fehler, die meistens durch Gespräche gelöst werden. Wenn aber der Verdacht besteht, dass die Pflegekraft so einen Fehler aus Absicht gemacht hat, gibt es dafür Strafen, meistens in Form von Schmerzensgeld. Solche Fehler passieren meistens, wenn der Pflegende zu groß mit dem Patienten umgeht, ohne darauf zu achten, was er macht. Deshalb sollte man am Anfang die Pflegekraft immer darauf hinweisen, dass es für alle Fehler eine besondere Strafe gibt.